Woche 2 - Welcoming Week und die ersten Tage auf der Uni

September 20, 2017

Letzte Woche haben die ersten Veranstaltungen auf der Uni begonnen. Bevor jedoch der Unterricht losgeht, ist es hier in England normal, dass die Uni zuerst eine „Welcoming Week“ veranstaltet. Dabei soll den Studenten geholfen werden, sich auf der Uni einzugewöhnen und sich zurechtzufinden. Das Uni-Gelände ist nämlich wirklich riesig und ohne die ganzen Orientierungsveranstaltungen wäre man dort ziemlich schnell verloren.

Ich hab das Glück, dass der Bus zur Uni (der für Studenten sogar gratis ist) direkt vor meiner Wohnung stehen bleibt und auch zu Fuß bin ich nur gute 15 Minuten unterwegs. Am ersten Tag der Welcoming Week bin ich also zum Campus spaziert und war wirklich beeindruckt. Das Gelände ist riesig und besteht aus wahnsinnig vielen Gebäuden. Das Hauptgebäude erinnert mich von außen sogar ein bisschen an Hogwarts, was mir natürlich gleich noch besser gefallen hat. Außerdem gibt es dort neben den ganzen Instituten wirklich alles, was man sich nur vorstellen kann: Cafes, Restaurants, Bars, Lebensmittelgeschäfte, Fitnessstudios, Lern- und Gemeinschaftsräume und sogar Sleeping Pods! (Kleine „Kapseln“, in die man sich zurückziehen und schlafen kann)






Am ersten Wochenende hat die Uni mehrere Workshops veranstaltet, unter anderem zu Themen wie „Staying safe“, „Money and Banking“, „Societies and Students Union“ oder „How to reach academic goals“. Die Vorträge waren wirklich alle sehr interessant und generell sind die Leute an der Uni alle sehr hilfsbereit. Überall stehen Mitarbeiter und Freiwillige in lila Jacken (die offizielle Farbe der Universität Manchester) herum und beantworten jede noch so kleine Frage.

Auch außerschulische Aktivitäten gibt es an der Uni im Überschuss. Jeden Tag gibt es neue Veranstaltungen, um andere Studenten oder die Stadt besser kennenzulernen. Ich hab unter anderem eine Campus Walking Tour, eine City Bus Tour und bei einem internationalen Quizabend mitgemacht. Die nächsten Tage stehen noch ein Café Crawl durchs Northern Quarter und ein Musik Festival am Unigelände an.

Kuchenbuffet im Unicafe

Die letzten Tage hat außerdem noch die Welcome Fair am Unigelände begonnen. Darunter kann man sich so etwas wie eine Messe vorstellen, bei der sich die ganzen Societies, Sportaktivitäten, Clubs und Vereinigungen vorstellen, denen man als Student beitreten kann. Grundsätzlich stehen einfach überall Leute herum, die einem Flyer und Werbegeschenke in die Hand drücken. Die Auswahl ist allerdings riesig und von  den Klassikern wie Musical-, Drama-, History-, Sport- und Business-Societies bis hin zu ausgefalleneren Clubs wie der Cheese & Wine-, Natural Hair- oder einer „Goat-Appreciation-Society“ (Kein Scherz) ist wirklich alles dabei. Außerdem gibt es die ganze Woche Lang Pizza um einen Pfund am Unigelände, was bei den Studenten natürlich auch super ankommt.

Welcome Fair



Die Welcoming Week ist wirklich eine super Gelegenheit, neue Leute und die Uni besser kennenzulernen. Allerdings ist man bei dem riesigen Angebot schnell mal überfordert, weil man am liebsten überall mitmachen möchte. Eins ist auf jeden Fall sicher: Langweilig wird einem auf der Universität Manchester nicht so schnell!


You Might Also Like

2 comments

  1. Hahaha "Goat-Appreciation-Society" super :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. I bin immer noch am Überlegen, ob i beitreten soll haha :P

      Delete

Subscribe